Bist Du noch beschäftigt oder schon produktiv?

 

Wir verbringen so viel Zeit mit Dingen, die dringend sind, dass keine Zeit übrig ist für Dinge, die wichtig sind. 

- Henry Ward Beecher -

 

 

Es besteht ein großer Unterschied zwischen beschäftigt sein und produktiv sein.

 

Wenn man beschäftigt ist, ist man fleißig und zeigt damit Engagement und Wille zu strebsamer und unermüdlicher Arbeit.

 

Ist man hingegen produktiv, generiert man, innerhalb einer bestimmten Zeit konkrete Ergebnisse und Werte, die wirklich gebraucht werden.

 Willst Du Deine Zeit also sinnvoll nutzen, solltest Du alle Tätigkeiten, die kein erkennbares Ergebnis liefern, so schnell wie möglich aufgeben! Denn am Ende des Tages kommt es nicht auf die Zahl der gearbeiteten Stunden an, sondern auf Deine Resultate!

Viele Aufgaben machen wir aus Gewohnheit. Alte Gewohnheiten sind wie ausgeleierte Wohlfühlklamotten. Sie sind zwar bequem, stehen uns aber nicht und holen nicht das Beste aus uns raus.

 

Beantworte Dir deshalb folgende Fragen:

 

1. Bringt mich diese Aufgabe meinem Ziel näher? Beruflich wie privat?

2. Lässt mich das Erledigen dieser Aufgabe glücklicher, kreativer oder zufriedener werden?

3. Würde ich die Aufgabe auch erledigen, wenn ich nur die Hälfte meiner Zeit zur Verfügung hätte? 

Nimm' die neue Woche und betrachte Deine To Do's kritisch! Miste aus wie einen zu vollen Kleiderschrank! Und denk' daran - man kann auch delegieren!

 

Ich wünsche Dir eine zauberhafte Woche und freue mich auf die Nächste!

Deine Elle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0